Gesunde Ernährung ist meine Berufung! Es bereichert mein Leben und das meiner Patient*innen. Es kommen täglich Menschen zu mir mit den unterschiedlichsten Geschichten. Essstörungen oder die unterstützende Behandlung von Arthrose oder eine zusätzlichen Begleitung einer Krebstherapie sind hierbei meine Themen. Bereits seit 2002 bin ich als Ernährungsberaterin tätig, direkt nach Abschluss des Studiums zur Oecotrophologin.

Meine Schwerpunkte sind die Ernährungsberatung in der Onkologie und bei Essstörungen. Zudem bin ich neben der freiberuflichen Tätigkeit bei der Salus gGmbH in Bernburg in Teilzeit angestellt.

Es is wunderbar zu sehen, wie die Leiden meiner Patienten mit fortschreitender Therapie abnehmen und erfüllt mich mit Stolz – Stolz auf meine Patienten. Denn sie sind es, die mitunter hart an sich arbeiten. Ich darf sie auf dem Weg begleiten und bin Berater, Motivator und mache Lust auf gesunde Lebensmittel.

Immer auf dem neusten Stand – Zertifikate

Leben ist Veränderung! Die Ernährungswissenschaft ist ebenso wie fast alle Wissenschaften im Wandel. Neue Erkenntnisse in der Wissenschaft haben einen festen Platz in meinem Arbeitsalltag. Aus diesem Grund ist lebenslanges Lernen meine erfolgversprechende Strategie. Zudem macht es mir Spaß, mich in neue Themen einzuarbeiten und bestehendes Wissen auf Aktualität zu prüfen. Es bereichert mich und ist entscheidend für Patient*innen und Kund*innen.

Genussbotschafter

Der Genussbotschafter – Ich kann kochen! ist eine Weiterbildung um Kindern praktische Ernährungsbildung zu vermitteln. Gesunde Ernährung bei den kleinsten zu vermitteln ist wichtig, denn es prägt Menschen oft für das ganze Leben. Diese Fortbildung habe ich im Jahr 2018 durchgeführt.

Fachberater für Essstörungen 2015

Die Fachberaterausbildung am Frankfurter Zentrum für Essstörungen im Jahr 2015 knüpft an Studium und Ernährungsberaterausbildung an. Gesunde Ernährung kann erlernt und somit leider auch verlernt werden.

Ernährungsberater seit 2004

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. sorgt für eine hohe wissenschaftliche Qualität der Beratung. Für die Suche nach einem professionellen Ernährungsberater sollte der Kunde auf Studium und oder das Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. achten.

Aktuelle Tätigkeitsschwerpunkte von Nadja Gierth

stock.adobe.com - Microgen

Ernährungsberatung im klinischen Umfeld

In der Salus gGmH in Bernburg betreue ich Patientinnen und Patienten in Sachen  Ernährungsberatung und in der Tagesklinik unter dem Namen „Angst Plus“ bei Essstörungen und im Fachklinikum Kinder- und Jugendpsychiatrie/-psychosomatik und -psychotherapie.

stock.adobe.com - Freepik

Hämato-onkologische Schwerpunktpraxis

In enger Zusammenarbeit mit der Hämato-onkologischen Schwerpunktpraxis von Dr. med. Julia Horváth-Kase und Dr. med. Christian Tenschert in Halberstadt begleite ich Menschen mit Tumorerkrankungen in Sachen Ernährungstherapie.

stock.adobe.com - Alex_Traksel

Dozentin im Bereich Humanernährung an der Hochschule Anhalt

Im Rahmen des Ökotrophologie Studiums an der Hochschule Anhalt betreue ich die Student*innen seit 2018 mit meinem Wissen.