Promotion

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Ernährungstherapeutin für essgestörte PatientInnen, kann ich wahrnehmen, dass die Ernährungsberatung und die Körperbildtherapie für die Betroffenen sehr wichtige Bausteine sind. Es gibt zahlreiche psychosomatische und psychotherapeutische Einrichtungen, die weder essgestörte PatientInnen behandeln, noch wenn sie sie behandeln, dass dann entsprechende Therapien vorhanden sind.

Um diese Lücke in der Versorgung dieser schweren psychiatrischen Erkrankung zu untersuchen, habe ich mein Thema der Promotion entsprechend gewählt. Ich möchte die Veränderung der Körperwahrnehmung und der Körperzufriedenheit von essgestörten PatentInnen untersuchen. Hierbei vergleiche ich eine Gruppe im tagesklinischen Bereich mit diesem Angebot an Therapien und eine Gruppe ohne entsprechendes Therapieangebot. Außerdem wird weiterhin untersucht, ob es einen Unterschied zwischen dem tagesklinischen und dem klinischen Setting gibt. Schlussendlich soll die Qualität der Ernährungstherapie beleuchtet werden.

stock.adobe.com - Marco2811